Gemeinde Haiterbach

Seitenbereiche

heiter 10°C

Volltextsuche

Beihingen

Auftaktveranstaltung am 12.05.2011

Rund 60 Bürger haben die Auftaktveranstaltung in der Turnhalle Beihingen genutzt, um sich mit den Stärken und Schwächen von Beihingen zu beschäftigen und Ihre Visionen zu benennen. Die ausgefüllten Karten wurden ausgewertet und in Themenbereiche sortiert.

Ergebnisse der Auftaktveranstaltung

Presseartikel Schwarzwälder Bote

Zeit für Gespräche
Zeit für Gespräche
Frau Handte und Herr Kuhn verlesen die Karten
Frau Handte und Herr Kuhn verlesen die Karten

1. Bürgertisch am 31.05.2011

Alle Bürgerinnen und Bürger waren eingeladen sich am 31.05.2011 um 19:30 Uhr zum ersten Bürgertisch für Beihingen in der Geschäftsstelle zu treffen. Dort sind die Themen der Auftaktveranstaltung vertieft worden. Es wurden folgende Arbeitsgruppen gebildet:

  • Soziales und Infrastruktur
  • Mobilität und Umwelt
  • Innenentwicklung

In der anschließenden Diskussion über das weitere Vorgehen bei der Bürgerbeteiligung in Beihingen wurden einige Themenschwerpunkte umrissen und andiskutiert, die den Teilnehmern besonders wichtig sind. Die Leerstände von Wohn- und Gewerbegebäuden im Ortskern liegen den Teilnehmern besonders am Herzen. Für eine zukünftige Nutzung sollen entsprechende Pläne und Entwicklungsmöglichkeiten geschaffen werden. Weitere Themen, wie z.B. die Anlage eines gemeinsamen Krautgartens oder einer gemeinsamen Streuobstwiese wurden ebenfalls andiskutiert. Hierbei sollen jedoch zuerst Umfragen gestartet werden, um das tatsächliche Interesse feststellen zu können.  

Presseartikel Schwarzwälder Bote

Ergebnisse der Auftaktveranstaltung werden vorgestellt
Arbeitsgruppe Soziales und Infrastruktur

2. Bürgertisch 13.07.2011

Beim ersten Bürgertisch wurde der Termin für den nächsten Bürgertisch auf den 13.07.2011 um 19:30 Uhr festgelegt. Alle Bürgerinnen und Bürger waren eingeladen teilzunehmen und Ihre Ideen einzubringen.

Bürgertisch
Bürgertisch

3. Bürgertisch 20.09.2011

Der 3. Bürgertisch fand am 20.09.2011 statt. Es wurde ein Plan vorgestellt in dem die STEG die bisherigen Zwischenergebnisse dargestellt hat.

4. Bürgertisch 15.11.2011

Am 15.11.2011 fand der 4. Bürgertisch um in der Geschäftsstelle Beihingen statt.