Gemeinde Haiterbach

Seitenbereiche

Nebel 8°C

Volltextsuche

Oberschwandorf

Auftaktveranstaltung am 26.05.2011

Zum 3. Auftakt der Bürgerbeteiligung im Stadtentwicklungsprozess waren die Bürgerinnen und Bürger von Oberschwandorf in das Bürgerhaus eingeladen. Die rund 50 Teilnehmer entwickelten erste Visionen zur Gesamtstadt 2025 und benannten Stärken und Schwächen ihres Stadtteils.

Monika Handte von der Stadtentwicklungsgesellschaft STEG hat die Ergebnisse aufbereiten und in Themenbereiche zusammenfassen, die mit die Grundlage bilden für den ersten Bürgertisch

Ergebnisse der Auftaktveranstaltung

Presseartikel Schwarzwälder Bote

Karten werden ausgefüllt
Erste Gespäche finden statt

1. Bürgertisch am 08.06.2011

Alle Bürgerinnen und Bürger waren eingeladen sich am 08.06.2011 um 19:30 Uhr im Bürgerhaus zum ersten Bürgertisch für Oberschwandorf zu treffen. Dort sind die Themen der Auftaktveranstaltung vertieft worden und es wurde ein Termin für den 2. Bürgertisch vereinbart. Es wurden drei Arbeitsgruppen gebildet:

  • Innenentwicklung
  • Soziales, Kinder, Jugend, Schule
  • Öffentlicher Personennahverkehr, Verkehr, Energie

Die Themen wurden in den Arbeitsgruppen bearbeitet. Bei der sich anschließenden Darstellung der Ergebnisse im Bürgersaal stand bei der Gruppe Innenentwicklung der Wunsch, die Gestaltung der Ortsdurchfahrt zu verändern, Grünflächen zu schaffen, alte Gebäude zu sanieren, sowie Hilfen bei der Verschönerung von Gebäuden im Blickpunkt. Deshalb soll beim 2. Bürgertisch eine Begehung der Ortsdurchfahrt vorangestellt werden.

Die Arbeitsgruppe Soziales diskutierte über die bestehenden und zu ergänzenden Betreuungsangebote für Klein- und Schulkinder, den Erhalt der Grundschule, die Nutzung des Jugendraumes sowie die Erneuerung des Bolzplatzes. Hier war man der einstimmigen Meinung, dass es besonders wichtig wäre, einen separaten Bürgertisch für die Jugend einzurichten.

In der Arbeitsgruppe Verkehr, Energie diskutierte man die verschiedenen Möglichkeiten des Ausbaus der erneuerbaren Energien im privaten, als auch im kommunalen Bereich, die Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs im Stadtbereich als auch die Anbindung nach Horb und Freudenstadt.

Bürgertisch
Bürgertisch

2. Bürgertisch am 25.07.2011

Um 18:00 Uhr fand eine Begehung der Ortsdurchfahrt Oberschwandorf statt. Im Anschluss an die Begehung wurden weitere Themen beim 2. Bürgertisch im Bürgerhaus besprochen.

3. Bürgertisch am 12.09.2011

Der 3. Bürgertisch fand am 12.09.2011 im Bürgerhaus statt.

4. Bürgertisch am 27.09.2011

Die STEG hat einen Plan mit den bisherigen Ergebnissen vorgestellen. Alle interssierten Bürgerinnen und Bürger waren herzlich eingeladen sich zu informieren.