Seite drucken
Stadt Haiterbach

Straßensanierung der Landesstraße 354 vom Industriegebiet Haiterbach in Richtung Waldachtal-Salzstetten mit zusätzlichem Kreisverkehr und Verlängerung der Heinrich-Schickhardt-Straße

Artikel vom 15.07.2021

Die Arbeiten an der L354 vom Industriegebiet Haiterbach nach Waldachtal schreiten schnell voran.

Trotzdem häufen sich aktuell die Klagen, warum die Baustelle so lange dauert, es wäre doch ursprünglich ein Zeitraum Oktober 2020 bis Juni 2021 geplant gewesen. Bei der ursprünglich geplanten Bauzeit war jedoch weder der jetzt noch hinzugekommene Kreisverkehr an der Metnitzer Straße, noch der Vollausbau der Straße zwischen den beiden Kreisverkehren eingeplant. Dies sind zusätzliche Arbeiten in großem Umfang, welche auch entsprechend Zeit beanspruchen. Beim Kreisverkehr mussten erhebliche Arbeiten auch im Untergrund, wie Verlegen der Wasserleitung der Kleinen Kinzig sowie Einlegen der erforderlichen Ver- und Entsorgungsleitungen für das Interkommunale Gewerbegebiet Haiterbach – Waldachtal, und die Ableitung von Oberflächenwasser aus neu entstandenen Mulden ausgeführt werden. Auch musste das Erdniveau um ca. 1,5 Meter angehoben werden. Zwischenzeitlich werden die Randsteine gesetzt und der Straßenbau durchgeführt. Parallel wird der Straßenbau zwischen den beiden Kreisverkehren durchgeführt, so dass mit einer Fertigstellung Ende der Sommerferien gerechnet werden kann.

Bei diesen Zusatzleistungen ist eine Bauzeitverlängerung von 3 Monaten sehr moderat.

http://www.haiterbach.de//buergerservice/aktuelles-presse/infos-der-verwaltung