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Grenzbescheinigung für ein Grundstück beantragen

Die Grenzbescheinigung, auch \"Grenzattest\" genannt, ist eine Bescheinigung der Vermessungsbehörde (Katasteramt). Sie weist nach, dass

  • ein Gebäude innerhalb der Grenzen eines Baugrundstücks liegt oder
  • ein Überbau auf ein angrenzendes Grundstück vorliegt.

Meistens fordern Banken oder andere Kreditgeber Grenzbescheinigungen für Gebäude, für die sie Baukredite gewähren.

Generelle Zuständigkeit:

  • Öffentlich bestellte Vermessungsingenieure oder Vermessungsingenieurinnen oder
  • die untere Vermessungsbehörde

Untere Vermessungsbehörde ist je nach Ort, in dem sich das Grundstück befindet, die Stadtverwaltung oder das Landratsamt.

Voraussetzungen:

  • Eintrag des Gebäudes im Liegenschaftskataster
    Haben Sie den Grundriss des Gebäudes seit der letzten Vermessung (\"Gebäudeaufnahme\") geändert, brauchen Sie eine erneute Einmessung.
  • Sie sind antragsberechtigt. Antragsberechtigte sind:
    • Eigentümer und Eigentümerinnen
    • Erbbauberechtigte
    • für Grundbuchsachen zuständige Amtsgerichte
    • Banken
    • andere Personen, wenn sie ein berechtigtes Interesse nachweisen.

Unterlagen:

keine

Ablauf:

Die Grenzbescheinigung können Sie beantragen bei

  • öffentlich bestellten Vermessungsingenieuren oder Vermessungsingenieurinnen oder
  • der zuständigen Vermessungsbehörde.

Sie können den Antrag formlos stellen:

  • schriftlich,
  • telefonisch oder
  • per E-Mail stellen

Sie müssen das Flurstück angeben mit Straße, Hausnummer oder Gemarkung, Flur, Flurstücksnummer. Manche Behörden bieten ein eigenes Formular an.

Tipp: Sie können die Grenzbescheinigung auch gleichzeitig mit der Gebäudeeinmessung beantragen.

Die zuständige Stelle kann eine Ortsbesichtigung vornehmen, bevor sie die Grenzbescheinigung ausstellt.

Kosten:

abhängig vom jeweiligen Arbeitsaufwand

Frist:

keine

Zuständige Ansprechpartner und Behörden:

Landratsamt Calw Landratsamt Calw

Landratsamt Calw
Telefon: 07051 160-0
Fax: 07051 795-388
lra.info(@)kreis-calw.de

Sprechzeiten:

Sprechzeiten

Mo.-Mi.+Fr. 08.00-12.00 Uhr

Mo. 14.00-16.30 Uhr

Do. 08.00-18.30 Uhr

Kfz-Zulassung und Führerscheinstelle

Mo.-Mi.+Fr. 07.30-12.00 Uhr

Mo. 14.00-16.30 Uhr

Do. 08.30-18.30 Uhr

Außenstellen Calmbach und Nagold

Mo.-Mi.+Fr. 08.00-12.00 Uhr

Do. 08.00-18.30 Uhr

Zulassungsstelle

Mo.-Mi.+Fr. 07.30-12.00 Uhr

Do. 08.00-18.30 Uhr

Lebenslagen:

Freigabevermerk:

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz hat dessen ausführliche Fassung am 22.12.2017 freigegeben.

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Kontakt

Stadtverwaltung Haiterbach | Marktplatz 1 | 72221 Haiterbach | Tel.: 07456 93880 | Fax: 07456 938839 | E-Mail schreiben