Stadt Haiterbach

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Neufeststellung einer Behinderung beantragen

Unter bestimmten Umständen können Sie beantragen, dass Ihre Behinderung neu festgestellt wird.

Generelle Zuständigkeit:

das Versorgungsamt beim Landratsamt , in dessen Landkreis Sie Ihren Hauptwohnsitz haben

Voraussetzungen:

Ihre bereits festgestellte Behinderung hat sich verschlimmert oder zu Ihrer bereits bestehenden Behinderung ist ein neues Leiden hinzugekommen.

Unterlagen:

  • umfassende Arztberichte mit genauer Beschreibung des Befundes und des Funktionsausfalles oder
  • Ihre hausärztlichen Untersuchungsunterlagen, z.B.:
    • Facharztbriefe
    • Krankenhausberichte
    • Kurschlussgutachten
    • Röntgenbefunde

Hinweis: Ärztliche Bescheinigungen, die nur die geäußerten Klagen und Beschwerden enthalten, reichen nicht aus.

Ablauf:

Sie müssen die Neufeststellung der Behinderung schriftlich oder persönlich bei der zuständigen Stelle beantragen. Das Formular erhalten Sie dort oder im Internet. Dort können Sie auch eine Ausfüllhilfe und ein Merkblatt herunterladen.

Tipp: Füllen Sie den Antrag möglichst vollständig und gut leserlich aus. Das Landratsamt, die Stadt- oder Gemeindeverwaltung, die Fürsorgestelle für Kriegsopfer oder das Integrationsamt helfen Ihnen bei der Antragstellung. Treten nach Antragstellung besondere Umstände (z.B. Kündigung) ein, sollten Sie diese dem Landratsamt unverzüglich mitteilen.

Das Amt wertet die von Ihnen vorgelegten ärztlichen Unterlagen aus, zieht bei Bedarf auch weitere Befunde von Ihren behandelnden Ärztinnen und Ärzten bei, wenn Sie die Entbindung von der ärztlichen Schweigepflicht im Antragsformular unterschrieben haben.

Danach erhalten Sie vom Landratsamt einen Neufeststellungsbescheid - auch, wenn der festgestellte GdB weniger als 50 beträgt. Der Feststellungsbescheid enthält

  • die einzelnen Behinderungen,
  • den Grad der Behinderung (GdB) und
  • die weiteren gesundheitlichen Merkmale (Merkzeichen).

Kosten:

keine

Hinweis: Soweit Ihnen Kosten für die eingereichten ärztlichen Atteste und Bescheinigungen entstehen, kann die Behörde keine Erstattung der Kosten garantieren.

Formulare:

Rechtsgrundlage:

§ 152 Sozialgesetzbuch Neuntes Buch (SGB IX) (Feststellung der Behinderung, Ausweise)

Zuständige Ansprechpartner und Behörden:

13. Gesundheit und Versorgung
Vogteistraße 42 - 46
75365 Calw
Telefon: 07051 160-931
Fax: 07051 160-949
42.info(@)kreis-calw.de

Sprechzeiten:

Sprechzeiten

Mo.-Mi.+Fr. 08.00-12.00 Uhr

Mo. 14.00-16.30 Uhr

Do. 08.00-18.30 Uhr

Kfz-Zulassung und Führerscheinstelle

Mo.-Mi.+Fr. 07.30-12.00 Uhr

Mo. 14.00-16.30 Uhr

Do. 08.30-18.30 Uhr

Außenstellen Calmbach und Nagold

Mo.-Mi.+Fr. 08.00-12.00 Uhr

Do. 08.00-18.30 Uhr

Zulassungsstelle

Mo.-Mi.+Fr. 07.30-12.00 Uhr

Do. 08.00-18.30 Uhr

Landratsamt Calw Landratsamt Calw

Landratsamt Calw
Vogteistraße 42- 46
75365 Calw
Telefon: 07051 160-0
Fax: 07051 795-388
lra.info(@)kreis-calw.de

Sprechzeiten:

Sprechzeiten

Mo.-Mi.+Fr. 08.00-12.00 Uhr

Mo. 14.00-16.30 Uhr

Do. 08.00-18.30 Uhr

Kfz-Zulassung und Führerscheinstelle

Mo.-Mi.+Fr. 07.30-12.00 Uhr

Mo. 14.00-16.30 Uhr

Do. 08.30-18.30 Uhr

Außenstellen Calmbach und Nagold

Mo.-Mi.+Fr. 08.00-12.00 Uhr

Do. 08.00-18.30 Uhr

Zulassungsstelle

Mo.-Mi.+Fr. 07.30-12.00 Uhr

Do. 08.00-18.30 Uhr

Lebenslagen:

Freigabevermerk:

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Sozialministerium hat dessen ausführliche Fassung am 25.06.2018 freigegeben.

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Kontakt

Stadtverwaltung Haiterbach | Marktplatz 1 | 72221 Haiterbach | Tel.: 07456 93880 | Fax: 07456 938839 | E-Mail schreiben