Bericht über die öffentliche Gemeinderatssitzung am 23. Juli 2025
In der letzten Gemeinderatssitzung vor der Sommerpause waren viele Tagesordnungspunkte zu beraten und zu beschließen. Mit zahlreichen Vergaben hat der Gemeinderat bei verschiedenen Projekten in Haiterbach die nächsten konkreten Schritte festgelegt.
Verdolung Haiterbach: Vergabe von Ingenieurleistungen
Der Haiterbach verläuft im Bereich Festhalle, Netto-Parkplatz und Sägewerk Graf in einer Beton-Verdolung. Unterhalb des Sägewerks legt er sich wieder in ein offenes Bett. Die Beton-Verdolung wurde bereits im Jahr 2012 bemängelt. Eine erneute Befahrung durch das Ingenieurbüro Plocher hat nun gezeigt, dass sich der Zustand verschlechtert hat und eine detaillierte Untersuchung erforderlich ist. In der Sitzung wurden entsprechende Fotos präsentiert. Der Gemeinderat stimmte einer Betonuntersuchung durch das Ingenieurbüro Plocher in Höhe von rund 34.000 Euro zu.
Bürgerhaus Unterschwandorf: Vergabe von Bauleistungen
Für die Gewerke Elektroarbeiten, Zimmermannarbeiten und Rohbauarbeiten beim Projekt Bürgerhaus Unterschwandorf wurden im Rahmen einer beschränkten Ausschreibung jeweils fünf Firmen angeschrieben. Die Submission hat am 2. Juli 2025 stattgefunden. Die Aufträge werden an die jeweils günstigsten Bieter vergeben.
Der Gemeinderat hat folgende Vergaben beschlossen: Elektroarbeiten und PV-Anlage (einfache Variante) in Höhe rund 118.000 Euro an die Firma Weissert Elektro; Zimmermannarbeiten in Höhe von rund 236.000 Euro an die Firma Holzbau Schaible GmbH und Rohbauarbeiten in Höhe von rund 118.000 Euro an die Firma Bräuning Baugeschäft GmbH & Co KG.
Kanalaufweitung „Alte Nagolder Straße“: Vergabe von Bauleistungen
Das Kanalnetz von Haiterbach wurde 2019 hydrodynamisch neu überrechnet. Es wurden Maßnahmenpakete für hydraulisch kritische Bereiche erarbeitet. Eine dieser Maßnahmen ist die Aufweitung des in der „Alten Nagolder Straße“ vorhandenen Mischwasserkanals und der Umschluss des selbigen auf den Mischwassersammler unmittelbar vor dem Regenüberlaufbecken „RÜB 1 Sportplatz“. Das Ingenieurbüro Gauss aus Rottenburg wurde beauftragt, die Ausbauplanung sowie die Ausschreibung für diese Maßnahmen zu erstellen. Das Leistungsverzeichnis wurde an fünf Firmen versendet. Zum Submissionstermin am 3. Juli lag nur ein Angebot vor. Das Angebot war zum Zeitpunkt der Submissionseröffnung ordnungsgemäß verschlossen. Die Einheitspreise wurden bei allen Positionen eingetragen und das Leistungsverzeichnis war rechtsverbindlich unterschrieben, sodass das eingegangene Angebot nach VOB/A § 16 gewertet werden konnte. Der Gemeinderat hat nach technischer, wirtschaftlicher und rechnerischer Prüfung beschlossen, die Tief- und Straßenbauarbeiten für diese Maßnahme zum Bruttoangebotspreis von rund 690.000 Euro an die Firma Rath GmbH & Co. KG Bauunternehmung zu vergeben.
Verbindungsleitung Beihingen – PW Rot: Vergabe von Bauleistungen
Die Arbeiten an der Verbindungsleitung der Hauptwasserversorgung von Beihingen nach PW Rot haben bereits begonnen. Die Firma Rath übernimmt die Erdarbeiten und das Verlegen des Wasserrohrs. Für die Umbauten im Pumpwerk wurde eine beschränkte Ausschreibung durchgeführt. Bei Technik und Steuerelemente wurde das beste Angebot von der Firma Wittinger abgegeben, der Ausbau der Anlage PW Rot wurde von der Firma Stetter am günstigsten angeboten. Der Gemeinderat vergab den Ausbau des Pumpwerks Rot an die Firma Stetter GmbH (rund 42.000 Euro). Die Erweiterung der Technik des Pumpwerks wurde an die Firma Wittinger GmbH vergeben (rund 12.000 Euro).
Finanzbericht II. Quartal 2025
Bürgermeisterin Kerstin Brenner berichtete zum aktuellen Stand der städtischen Finanzen. Insgesamt ist die Entwicklung wie prognostiziert. Mit Blick in die Zukunft teilte sie mit, dass der Kurs wieder besser werden muss, es droht ein Liquiditätsproblem. Investitionen sind künftig sehr mit Bedacht anzugehen. Die Umlagen werden auch in Zukunft eher steigen als zurückgehen.
Bausachen
Bei einem Bauantrag für den Neubau eines Einfamilienhauses im Kechlerweg in Unterschwandorf stimmte der Gemeinderat einer Befreiung bei der Dachneigung zu. Weiter wurde hier zur Auflage gemacht, die laut Stellplatzsatzung erforderlichen zwei Stellplätze entsprechend zu errichten.
Beim Um- und Anbau einer Sprinkleranlage sowie Umnutzung einer Lagerfläche zur Fahrzeugstellfläche in der Industriestraße in Haiterbach stimmte der Gemeinderat einer Befreiung hinsichtlich der Baugrenze zu.
Beauftragung eines externen Personalabrechnungsservices
Aufgrund fehlender Personalkapazitäten in der Kernverwaltung und um Kosten für die Einstellung von neuem Personal zu sparen, wird die Personalabrechnung der Stadt Haiterbach extern vergeben. Der Gemeinderat beschloss die entsprechende Beauftragung der Komm.ONE AöR mit dem Personalabrechnungsservice zu einem Preis von rund 2.200 Euro monatlich.
Leistungsschau am 21.09.2025: Verkaufsoffener Sonntag
Am Sonntag, 21. September 2025, findet eine Leistungsschau im Industriegebiet in Haiterbach statt. Zahlreiche Vereine und Firmen beteiligen sich an diesem besonderen Event. Ein Teil der Gewerbebetriebe möchte Waren zum Verkauf anbieten. Dies ist nur im Rahmen eines verkaufsoffenen Sonntags möglich. Der Gemeinderat hat beschlossen, am 21. September einen verkaufsoffenen Sonntag in Haiterbach festzusetzen. Die Verkaufszeit darf fünf zusammenhängende Stunden nicht überschreiten und muss spätestens um 18 Uhr enden. Des Weiteren soll der Verkauf außerhalb der örtlichen Hauptgottesdienstzeit erfolgen. Deshalb wurde die Verkaufszeit am 21. September in Haiterbach für den Zeitraum von 12 bis 17 Uhr festgelegt. Die örtlichen Kirchen und christlichen Gemeinden wurden zuvor angehört. Es waren keine Einwände dazu eingegangen.
Büchereien: Einführung Jahresgebühr für Erwachsene ab 1.1.2026
Im Zuge der Haushaltskonsolidierungsmaßnahmen im Dezember 2024 wurde vom Gemeinderat um einen Bericht zu den Büchereien gebeten. In der Sitzung des Verwaltungsausschusses im Juni wurde dieser Bericht im Beisein der Büchereileitungen präsentiert. Der Verwaltungsausschuss hatte diesen Bericht zustimmend zur Kenntnis genommen und dem Gemeinderat eine Satzungsänderung mit Einführung einer Jahresgebühr für Erwachsene in Höhe von 15 Euro ab dem 1. Januar 2026 empfohlen. Diesem Vorschlag stimmte der Gemeinderat nun zu. Die Büchereileitungen bereiten diese Umstellung vor und informieren die Nutzer/innen entsprechend.
Weitere Infos: Die detaillierten Sitzungsunterlagen und die Termine der Gremiumssitzungen in Haiterbach finden sich auf der städtischen Homepage www.haiterbach.de im Bürgerinformationssystem – zu finden über den Button „Gemeinderatssitzungen“ auf der Startseite.

