Um- und Anmeldung
Innerhalb von zwei Wochen ab Einzug in Ihre neue Wohnung/neues Haus müssen Sie sich im Bürgerbüro der Stadt Haiterbach Um- bzw. Anmelden. § 17 Bundesmeldegesetz (BMG)
- Wohnungsgeberbestätigung (PDF-Dokument, 45,32 KB, 24.08.2023) mitbringen, bei Wohnen in Miete
- Personalausweis und wenn vorhanden Reisepass, um die Adresse abändern zu können
Personalausweis und Passwesen
- Vollmacht zur Abholung des Personalausweises (PDF-Dokument, 13,62 KB, 09.12.2020)
- Vollmacht zur Abholung des Reisepasses (PDF-Dokument, 80,39 KB, 09.12.2020)
- Zustimmungserklärung bei Minderjährigen Pass/Personalausweis (PDF-Dokument, 157,88 KB, 09.12.2020)
- Zustimmungserklärung Kinderreisepass (PDF-Dokument, 97,35 KB, 09.12.2020)
An-, Ab- und Ummeldung von Kraftfahrzeugen
Landratsamt Calw
Postfach 12 63
75363 Calw
Telefonnummer: 07051 160-235
Faxnummer: 07051 795-235
Abfallentsorgung
Zuständig für die Abfallentsorgung und Fragen zum Thema Abfall:
Abfallentsorgung
AWG Abfallwirtschaft
Landkreis Calw GmbH
Gäualle 5
72202 Nagold
Telefonnummer: 0800 - 3030 839
Telefonnummer: 07452 60067072
Faxnummer: 07452 600677 77
E-Mail schreiben
Zur Homepage
Weitere Informationen zur Abfallentsorgung finden Sie hier.
Aktueller Abfallkalender (PDF-Dokument, 291,09 KB, 27.01.2025)
Medizinische Versorgung
Weitere Informationen zur Medizinischen Versorgung finden Sie unter Gesundheit und Soziales, Ärzte & Gesundheit.
Integrationsmanagement im Landkreis Calw
Seit 2018 bietet das Integrationsmanagement geflüchteten Menschen, die in Anschlussunterbringungen in den Gemeinden des Landkreises Calw untergebracht sind, im Rahmen des „Pakts für Integration“ Unterstützung.
Der Landkreis Calw ist ab Januar 2025 für 19 seiner 25 Gemeinden für das Integrationsmanagement zuständig.
Die Integrationsmanager/innen unterstützen und beraten Geflüchtete, die im Landkreis Calw leben, auf ihrem persönlichen Integrationsweg. Es wird versucht, den Geflüchteten durch die Zusammenarbeit mit den jeweiligen Kommunen und die Beteiligung von Ehrenamtlichen den Zugang zu den Regeldiensten zu vereinfachen. Um eine gleichberechtigte und vollständige Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen, soll die Selbstständigkeit gestärkt und die Eigenverantwortung gefördert werden.
Ziel:
Ziel des Integrationsmanagements ist es, die Geflüchteten in der Anschlussunterbringung durch eine individuelle soziale Beratung bei deren Integration zu unterstützen und eine frühzeitige, nachhaltige Orientierung und Teilhabe zu ermöglichen. Die Beratung im Rahmen des Integrationsmanagements beinhaltet alle Aspekte der Integration wie z.B. Sprachkompetenz, Bildung oder Berufstätigkeit und die Stärkung der Partizipation sowie der gesellschaftlichen Teilhabe. Um eine individuelle Beratung zu ermöglichen, werden individuell angepasste Integrationspläne erstellt. Diese enthalten Ziele und Schritte zur Erreichung dieser Ziele und werden kontinuierlich aktualisiert.
Demnach ist es nicht Aufgabe der Integrationsmanager/innen eine enge Begleitung ihrer Klienten und Klientinnen im Lebensalltag zu leisten, sondern diese dahingehend zu unterstützen und befähigen, ihren Alltag ohne die Hilfe der Integrationsmanager/innen selbstständig und selbstbestimmt zu bewerkstelligen.
Zielgruppe:
Das Integrationsmanagement richtet sich ausschließlich an Geflüchtete, die sich in der Anschlussunterbringung nach §§ 17, 18 FlüAG befinden sowie an Vertriebene aus der Ukraine.
Beratungszeitraum:
Das Beratungsangebot des Integrationsmanagements steht Geflüchteten in der Anschlussunterbringung und Vertriebenen aus der Ukraine über einen Zeitraum von maximal 3 Jahren nach dem ersten Beratungsgespräch zur Verfügung. In begründeten Einzelfällen kann der Beratungszeitraum um bis zu einem weiteren Jahr verlängert werden.
Ansprechpersonen:
IM Koordinierende Stelle LK Calw:
Frau Hanna Reinhardt
Tel.: 0173 736 095 9
hanna.reinhardt(@)kreis-calw.de
Teamleitung Integrationsmanagement:
Frau Dajana Mikulic
Tel. 07051/160 175
Mobil: 01514 3110763